„Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.“
(William Somerset Maugham, 1874-1965, engl. Schriftsteller)

Hier finden Sie Experten-Tipps für Solo-Unternehmer. Es sind kleine (oder größere) Anregungen, einfache Metaphern und leicht umzusetzende Anregungen. Für alle “All-in-One-Unternehmer”, die Unterstützung in ihrem “alltäglichen Wahnsinn” brauchen können.

Das obige Zitat wird mir ein Leitstern sein. Und sollte ich einmal vom „rechten Weg“ abkommen, dann hoffe ich auf Ihr ehrliches und konstruktives Feedback …

Die Feigheit der Frauen

Sind Frauen feige?

„Die Feigheit der Frauen“ Bascha Mika nennt ihr neues Buch „Die Feigheit der Frauen: Rollenfallen und Geiselmentalität. – Eine Streitschrift wider den Selbstbetrug“ Das ist doch mal ein cooler Titel, der die Wirklichkeit ziemlich unverblümt aufzeigt, oder? Circa 60-70% meiner Klienten sind Frauen. Und das ganz ohne (erzwungene) Quotenregelung. Sind diese Frauen etwa feige?

Verkäufer-Front

Verkäufer „An die Front“?

In den Gesprächen mit meinen Klienten fällt mir immer wieder auf, dass, wie selbstverständlich, bestimmte Begriffe gebraucht werden, ohne dass wir uns über die wahre Bedeutung und die Konsequenzen Gedanken machen. Ein Klient, der viel im Verkauf beim Kunden vor Ort ist, sagte mir zum Beispiel: „Sie haben gut reden, Sie sind auch nicht täglich

Stoppuhr

Was besagt die „3-Sekunden-Regel“?

„Reden ist Silber – Schweigen ist Gold.“ weiß der Volksmund. (Und der weiß bekanntlich in der Regel eine ganze Menge!) Heißt das nun, dass wir in Gesprächen schweigend da sitzen sollen? – Ganz sicher nicht. Aber denken Sie mal darüber nach, warum uns der Liebe Gott zwei Ohren, aber nur einen Mund gegeben hat:

Climb to the success

Müssen Sie als Unternehmer Risiken eingehen?

Als Unternehmer müssen wir halt Risiken eingehen … Wirklich? Letzte Woche hatte ich wieder einen neuen Klienten am Start: Ein Gründer, der meine Beratung im Rahmen des „Gründer-Coaching-Deutschland“ der KfW nutzt, um sich selbstständig zu machen. Auf meine Frage, ob er denn wirklich bereit sei, Unternehmer zu werden, antwortete er ganz spontan:

Wie verkaufen Sie die teuren „Äpfel“?

Wie kaufen Sie ein? Beobachten Sie sich mal bei Ihrem alltäglichen Einkauf. Und was erwarten Sie von Ihren Kunden, wenn die bei Ihnen einkaufen?Gibt es (nur) zwei vergleichbare Angebote, z.B. zwei Sorten Äpfel, wird oft das günstigere gekauft. Wie können Sie also Ihre guten, aber teureren „Äpfel“ verkaufen?