„Trainieren ist wie rudern gegen den Strom,
hört man damit auf, treibt man zurück.“
(frei nach Laotse chines. Denker ca. 450 v.Chr.)

Wie läuft so ein Mentoring ab?

Typischer Ablauf:

Unsere Zusammenarbeit, ist wie ein permanentes und dauerhaftes Training aufgebaut.
Neben Ihren aktuellen und akuten Anliegen, können die folgenden Themen Inhalt unserer Mentoring-Einheiten sein:

  • das Eingangs-Interview:
    Gegenseitiges kennenlernen und Beschreibung der Erwartungshaltung. (Termin)
  • Ihre Zielsetzung festlegen:
    Spezifische Ziele und Aktionsschritte festlegen.
  • neue Vision entwickeln:
    Ein persönliches Mission Statement über die kurzfristigen Ziele hinaus entwerfen.
  • Ihre Werte definieren:
    Entscheidende Faktoren für ein glückliches und erfülltes Leben finden.
  • optimale Positionierung finden:
    Finden Sie Ihre konzentrierte Positionierung und Ihre innere Haltung mit Ihrem mentalen Navigationssystem GPS.
  • Ihre Zielgruppe suchen:
    Finden Sie Ihre wirkliche Zielgruppe und sprechen Sie diese gezielt an.
  • harmonische Life Balance entwickeln:
    Gleichgewicht durch die ausgeglichene Gestaltung aller Lebensbereiche.
  • im Fokus bleiben:
    Konzentration bündeln und auf die wichtigsten Aufgaben lenken.
  • Ihr Zeitmanagement optimieren:
    Die wichtigste Ressource zielorientiert einsetzen und sinnvoll nutzen.
  • Ihre Selbstorganisation perfektionieren:
    Zeit, Ziele und Lebensraum unter Kontrolle haben.
  • Persönlichkeitswachstum ermöglichen:
    Durch Weiterbildung wesentliche Fähigkeiten erlernen und die eigene Persönlichkeit weiter entwickeln.
  • mehr Wohlstand aufbauen:
    Vermögen und Reichtum aufbauen, um finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen.
  • dauerhafte Motivation entwickeln:
    Mit Leidenschaft und Begeisterung etwas in Bewegung setzen.
  • gute und sichere Entscheidungen treffen:
    Sich für die Erreichung seines Zieles verpflichten und klare Entscheidungen treffen.
  • Veränderungen zulassen:
    Permanente Veränderungsprozesse als Fortschritt begreifen.
  • Problemlösung finden:
    Hindernisse bei der Zielerreichung leichter überwinden.
  • Chancendenken lernen:
    Glück und Erfolg durch eine optimistische Einstellung beeinflussen.
  • Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg:
    Optimal mit sich selbst und anderen kommunizieren.
  • optimalen Claim und Elevator Pitch entwickeln:
    Präsentieren Sie Ihr Unternehmen perfekt in nur 30 Sekunden.
  • Ausstrahlung gewinnen:
    Menschen durch Charisma, ein positives Image, Erscheinungsbild und Auftreten für sich gewinnen.
  • Selbstvertrauen aufbauen:
    Ängste in Mut verwandeln, um Hindernisse zu überwinden. Physische, mentale und spirituelle Energie mobilisieren.
  • Dankbarkeit lernen und empfinden:
    Innere Zufriedenheit, Ruhe und Ausgeglichenheit finden.

9 Bausteine zum Erfolg:

Es sind neun (9) elementare Marketing-Bausteine nötig, um Ihre Kunden zu überzeugen und zu begeisterten Fans zu machen.

Heute lassen sich Produkte und Dienstleistungen nicht mehr so einfach an den Mann (bzw. die Frau) bringen. Wir werden täglich zugemüllt mit allen Arten von Werbung. Auch der berühmte Mausklick im Internet ist schon lange kein Allheilmittel mehr.

Wenn Sie die „9 Bausteine der Erfolgs“ konsequent nutzen, werden Sie Erfolg haben! Das beweisen meine zahlreichen Klienten, für die dies der wahre Schlüssel zum Erfolg ist.

Die Grafik zeigt die 9 Bausteine des Erfolgs:

Gemeinsam entwickeln wir für alle 9 Bausteine Ihre individuellen Lösungen, Konzepte und Strategien.

  1. Visionen, Ziele & Milestones
    Warum das alles? Was ist der (tiefere) Sinn des „Unternehmens“?
  2. Optimale Zielgruppe festlegen.
    Wer genau(!) wird angesprochen? Die passende Nische finden.
  3. Das „wahre“ Problem(!) des Kunden finden.
    Das Problem, das der Kunde wirklich hat und nach dem er sucht.
    Nicht die Ursachen des Problems, die wir sehen!
  4. Den „finalen“ Nutzen erklären.
    Nicht der „primäre“ Nutzen zählt, sondern nur der „finale“:
    Also nicht mehr Vitamine, sondern bessere Gesundheit, nicht schnelleres Auto, sondern mehr Status, nicht mehr Kunden, sonder mehr Gewinn und dadurch mehr Freiheit.
  5. Vom ICH zum SIE denken.
    Der Kunde steht im Vordergrund und ist der wichtigste Mensch!
    Umkehrung des biologischen Prinzips.
  6. Expertenbezeichnung finden.
    Claim entwickeln: z.B. „Sauber genug für Babys.“
    Elevator Pitch lernen: „Ich bin der Experte für …“
  7. Eigenes Produktsystem entwickeln.
    Wie wird der finale Nutzen erreicht? – Mit Grafik visualisieren.
  8. Mehr Vertrauen aufbauen.
    z.B. durch Referenzen, Testimonials und eigene Historie.
  9. Lösungs-Versprechen geben.
    … dass dieser Nutzen auch wirklich erreicht wird.
    In 3 Stufen: Allgemein, Speziell, Individuell

„Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden.“
(Alexander Solschenizyn, 1918-2008)

Dauerhafte Unterstützung

Mit Ihrem Mentor als „Sparrings-Partner“

zielflagge_190Ein Spitzensportler käme nie auf die Idee, dass er nach einem gewonnenen Rennen oder einer erfolgreichen Saison keinen Mentor, Coach oder Trainer mehr bräuchte. Jeder Leistungssportler hat seinen eigenen Personal-Trainer und Sparrings-Partner, der ihn immer wieder anfeuert und motiviert.

Sei es nun im Rennsport oder in der Leichtathletik. Als Einzelkämpfer oder im Mannschaftssport – Immer ist ein Mentor, Coach und Trainer am Erfolg beteiligt!

Aber wie sieht es im Geschäftsleben aus?

Glauben Sie wirklich, für einen Spitzen-Unternehmer ist Mentoring, Training und Coaching Luxus?
Machen Sie es wie die Spitzensportler und lassen Sie sich begleiten. Von einem Erfolg zum nächsten! Mit einem Mentor an Ihrer Seite, der Sie immer wieder anfeuert und motiviert. Der Ihnen in schwierigen Zeiten beisteht und der Sie immer kompetent berät und unterstützt.

Wissen und Können alleine reicht nicht. Schauen Sie mal in Ihre Schulzeit zurück: Ist der Klassenbeste auch der Erfolgreichste geworden? Nein? Nur allein das Potenzial zu haben nutzt noch gar nichts. Lassen Sie uns Ihre Chancen entdecken, damit Sie Ihre Potenziale auch wirklich dauerhaft nutzten und effektiv umsetzen können.

Studien zeigen, dass Teilnehmer eines Seminars oder Workshops dann viel länger bei der Stange bleiben, wenn Sie dauerhaft begleitet und unterstützt werden.

Jahres-Mentoring-Programm

das ist Ihre Chance für dauerhaften Erfolg und gesundes Wachstum.

Viele Wege führen …

… zu einem guten und erfolgreichen Unternehmer-Mentoring für Sie als Chef und All-in-One-Unternehmer.

Rom KolloseumIm Original heißt das Zitat übrigens „Alle Wege führen nach Rom„. Aber für unsere Arbeit ist es sicherlich ausreichend, wenn wir genügend individuelle Optionen für Ihre Persönlichkeit finden.

Also schauen Sie sich die verschiedenen Optionen in Ruhe an und kombinieren Sie die Angebote nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Gerne unterstütze ich Sie bei der Zusammenstellung.

P.S.: Wenn Ihnen ein weiterer Weg einfällt, dann sprechen Sie mich gerne an und wir schauen, ob wir diesen Weg gemeinsam gehen können …

„Wenn ihr keinen mehr findet, dann komme ich.
Wenn es jemand anderes kann, dann noch nicht.“
(Paul Neal „Red Adair“, 1915 -2004, Experte für „unlöschbare“ Großbrände)

Der Methoden-Mix macht den Unterschied

Strategische Unternehmensführung mit der „Engpass-Konzentrierte-Strategie“ (EKS)
nach Prof.h.c. Wolfgang Mewes

Der Begriff „Strategie“ leitet sich ab aus dem Griechischen, wo er so viel bedeutet wie „Feldherrenkunst“. Demnach ist in der „Unternehmensstrategie“ das Element der „Menschenführung“ ebenso enthalten wie der richtige Einsatz aller Ressourcen, Techniken und Materialien. Kurzgefaßt können wir sagen: Strategie ist die Kunst, zu gewinnen, Menschen und Unternehmungen zum Sieg, zum Erfolg zu führen.
(Quelle unbekannt)

Die EKS ist die perfekte Strategie, um Unternehmen zu Positionieren. Der Frankfurter Systemforscher Prof. h. c. Wolfgang Mewes entwickelte sie bereits in den 60er Jahren. Bis heute gilt sie unter Kennern als Geheimtipp und der „Mercedes“ unter den Erfolgslehren.

EKS steht für Engpass-Konzentrierte-Strategie. Es ist eine höchst einfache, aber radikale Methodik, die wirkt! Mit ihr werden Spitzenleistungen entwickelt und nationale oder internationaler Marktführer geboren. Bekannte Unternehmen wie Kärcher (Hochdruckreiniger) oder Würth (Befestigungsmittel) legten den Grundstein ihrer Erfolge ebenso mit der EKS wie die Rational AG, Weltmarktführer für Garsysteme in der Hotellerie und Gastronomie. Aber gerade auch für Kleinstunternehmen oder Einzelpersonen ist die EKS geradezu ideal.

Thomas Göller ist zertifizierter Strategieberater der EKS-Akademie.

Prof h.c. Wolfgang Mewes

Wolfgang Mewes
gebührt das Verdienst, mit der Engpass-Konzentrierten Verhaltens- und Führungsstrategie (EKS) ein wunderbares, ganzheitliches Instrument geschaffen zu haben, das es praktisch jedem Unternehmer und Selbstständigen ermöglicht, sich strategisch zu orientieren und dadurch mit geringerem Kräfteeinsatz um ein Mehrfaches erfolgreicher zu werden.

Wie wichtig ist es, alle Methoden zu kennen, mit denen Ihr persönlicher Berater, Coach und Mentor arbeitet?

Es ist sicher nicht wirklich entscheidend für den Erfolg unserer Zusammenarbeit. Oder müssen Sie wissen, ob Ihr Autoschlosser eine hydraulische oder elektrische Hebebühne benutzt? Vielleicht hat er ja nur eine Grube oder arbeitet schon immer nur mit einem Wagenheber.

Wichtig ist doch nur, dass Ihr Wagen nach der Wartung wieder einwandfrei läuft, oder?
Na ja, manchmal geben die Werkzeuge schon einige Hinweise auf die Qualität der Werkstatt. Aber sicher nicht immer. Und moderne und aktuelle Werkzeuge sind noch lange keine Garantie für gute Ergebnisse.

Genauso ist es bei meiner Arbeit auch. In meinen Mentoring-Programmen, Coachings und Trainings verwende ich eine Reihe hochwirksamer Methoden. Die wichtigste Methode ist dabei jedoch immer meine Intuition und mein inneres Navigations-System!

Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich begeistern. – Von den Ergebnissen, nicht von den Methoden.

Es erwarten Sie:

  • über 20 Jahre Erfahrung als Coach, Berater und Unternehmer
  • fundierte Coaching-Ausbildungen bei anerkannten Master-Coaches
  • langjährige Ausbildungen bei internationalen Lehrern und Meistern
  • die Erfahrung mit vielen zufriedenen Kunden und Klienten

How Coaching Works

Dieses liebevolle YouTube-AnimationsVideo zeigt sehr anschaulich, wie ein möglicher Ablauf eines Mentoring-Programms aussehen könnte.

YouTube Video

Hier finden Sie eine Auswahl weiterer Methoden:

„Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.“
(Insoo Kim Berg, amerikanische Psychotherapeutin und
Mitbegründerin der lösungsorientieren Kurzzeittherapie, 1934 – 2007)

LOT-Prinzip

Was genau ist das LOT-Prinzip? Es bedeutet Lösungsorientiert.

Wir leben im Glauben, dass wir einer Lösung näher kämen, wenn wir die Hindernisse, die sich vor uns auftürmen, möglichst intensiv besprechen. Je eingehender wir uns den Schwierigkeiten widmen, um so mehr glauben wir, sie bewältigen zu können.

LOT-PrinzipDoch das ist ein Irrtum! Traditionell arbeitende Coaches sind häufig sehr eifrig im Erfinden der von ihnen angenommenen Ursachen (z.B. falsche Ausrichtung, mangelnde Motivation, Demotivation in der Vergangenheit, Rollenstruktur, etc.)als maßgebliche Gründe für die vom Klienten beklagten Probleme.

Sie interessieren sich dann nur noch für exakt diese von ihnen selbst geschaffenen Konstruktionen – oft ohne sich dieses Prozesses überhaupt bewusst zu sein. Sie sind im festen und naiven Glauben daran, es mit unabhängig von ihnen selbst existenten Strukturen zu tun zu haben.

Sie arbeiten dann an den von ihnen selbst für wahr gehaltenen Wirklichkeiten. Auf diese Weise erschafft die Vorstellung einer zugrunde liegenden defizitären Ursache auch eine defizitär gefärbte Wirklichkeit. Das ist er, der Mythos von Ursache (als eigentliches Problem) und Wirkung (oberflächliches Symptom).

Wer auf dieser Basis eine bestehende Wirkung (problematische Symptome) verändern will, muss demnach die Ursache (grundlegendes Problem) beseitigen. Aber wir können den endlosen Kreis von Ursache und Wirkung durchbrechen!

Lösungsorientierte Coaches arbeiten dagegen bewusst außerhalb dieses Kreises. Sie sind entsprechend ihren Erfahrungen mit dem lösungsorientierten Ansatz nicht länger der Meinung, dass die Wahrheit (Lösung) immer auf dem dunklen Grunde eines Brunnens liegen muss.

Im Gegensatz zur landläufigen Auffassung, dass man die Ursache eines Problems kennen und verstehen müsse, um es erfolgreich in Angriff zu nehmen, befassen sie sich statt dessen möglichst direkt mit der Einleitung von Lösungsmöglichkeiten.

Das Zauberwort heißt also „lösungsorientiert“. Hier geht es um eine schnelle, zielgerichtete Lösung. Anders als in den meisten Therapien, die auf Langzeit-Betreuung ausgelegt sind, wird hier nach dem Kern des Anliegens gesucht.

Es werden keine ausgiebigen und langwierigen Analysen gebraucht. Die sind nicht nur teuer, sondern führen meist auch nicht zu einer Lösung. Stattdessen nutzt das LOT-Prinzip die Ressourcen der Beteiligten und ist effizient lösungsorientiert!

Wenn wir bei der Kommunikation an Grenzen stoßen, brauchen wir für die Lösung der Probleme neue Ansätze und Vorgehensweisen. Dabei werden spezifische Fragetechniken angewendet, die darauf abzielen, in verschiedenen Zusammenhängen, sei es beim Einzelcoaching, der Teamarbeit oder der Organisationsentwicklung, rasch zu Lösungsansätzen zu kommen, ohne sich lange mit Problemanalysen aufzuhalten.

Wir bauen auf die vorhandenen Ressourcen der Beteiligten. Sehr effizient also!

Hinweis: Dieser Text basiert auf Texten aus dem Buch Das LOT-Prinzip von R. Mehlmann und O. Röse (Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2000)

Zögern Sie nicht länger und buchen Sie Ihren Erfolg! Jetzt. Es ist günstiger als Sie vielleicht denken.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen persönlich.
Eine eMail an Achtsamkeit@Goeller-Mentoring.de, oder ein Anruf unter Tel. 06725-308228 genügen.

Ihr Thomas Göller

Thomas Göller