„Alles auf dieser Welt kann man rückgängig machen,
nur nicht das Wissen.“
(Alberto Moravia, it. Schriftsteller, 1907-1990)

Zahlungsregeln

Die jeweiligen Honorare sind sofort nach Rechnungstellung fällig und werden im voraus berechnet. Diese Praxis hat sich seit Jahren bewährt und wird von unseren Kunden ausnahmslos akzeptiert. Gerne fasse ich die wichtigsten Gründe für diese Zahlungs-Modalitäten noch einmal zusammen:

  • Beim Verkauf von Waren ist es sicher üblich, mit sogenanntem „Eigentumsvorbehalt“ zu liefern. Beim Verkauf von Know-how und Wissen ist dies natürlich nicht möglich. Es gibt keinerlei „Eigentumsvorbehalt“ auf Wissen und Know-how! Selbst wenn Sie das wollten, ist es gar nicht möglich, Wissen und Know-how zurück zu geben, alles zu vergessen, sowie die alten, ursprünglichen Energien wieder herzustellen.
  • In vielen anderen Lebensbereichen sind diese Zahlungs-Modalitäten üblich und werden täglich praktiziert: Ob Sie nun ein Seminar buchen, eine Reise planen, ins Kino oder Theater gehen, oder einfach nur Briefmarken kaufen – selbst unsere Lebensmittel zahlen wir zuerst, bevor wir sie verzehren und nicht etwa nach „Verzehrfortschritt“.
  • Im Beratungssektor ist dies schon immer gängige Praxis – selbst sehr große, internationale Beratungs-Firmen rechnen Ihre Dienstleistungen im Voraus ab.
  • Für unsere Arbeit ist es immens wichtig, zu jeder Zeit frei und offen agieren zu können. Ein ehrliches Feedback an den Auftraggeber muss ohne Bedenken möglich sein. Dies wird durch die Zahlung im Voraus sichergestellt und gewährleistet.
  • Es gibt Fälle, da werden Projekte nicht realisiert oder zu Ende gebracht, obwohl wir unsere Beratungsleistung zu 100 % erbracht haben. Dies liegt oft gar nicht in unserer Verantwortung. Auch hier ist eine Zahlung nach „Fortschritt“ nicht möglich.
  • Durch Forderungsausfall, Mahnwesen und Inkasso entstehen erhebliche Kosten, die auf alle pünktlich zahlenden Kunden umgelegt werden müssen. Das ist sicher sehr ungerecht diesen guten Kunden gegenüber. Durch die Praxis, alle Rechnungen im Voraus zu stellen, haben wir nur noch gute Kunden. Die Kosteneinsparungen werden natürlich 1:1 weitergegeben.
  • Und schließlich möchten wir gerne nach erfolgter Arbeit unsere Zusammenarbeit mit etwas Positiven beenden: Mit Ihrem Erfolg! (Und nicht mit dem Zahlen einer offenen Rechnung oder dem Mahnwesen und dem verwalten offener Posten.)

Für Ihre Fragen rufen Sie mich gerne an. Ein kostenloses Vorgespräch gibt Ihnen die nötige Sicherheit. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und sichere Ihnen höchste Qualität und Zuverlässigkeit zu. Ihr Erfolg ist meine Werbung!